Direkt zum Inhalt

Die Referentinnen und Referenten der LVR-Autismusfachtagung

Carina Chastenier

Carina Chastenier ist 32 Jahre alt und hat mit ihrem Lebenspartner zwei gemeinsame Kinder im Grundschulalter. Erst 2021 erhielt sie endgültig die Diagnose ASS, nachdem sie fast 15 Jahre lang immer wieder verschiedenste psychische Erkrankungen attestiert bekam.
Frau Chastenier ist hochbegabt und seit kurzem berentet. In ihrem Online-Blog trägt sie zur Aufklärung über Autismus bei Frauen bei.

Dorothee Daun

Dorothee Daun ist Mutter eines heute 50-jährigen autistischen Sohnes. Neben dem Beruf als Richterin brachte sie sich gemeinsam mit anderen betroffenen Eltern ehrenamtlich ein, indem sie 1981 den Verein Autismus Rhein-Wupper e.V. gründete und in der Folgezeit verschiedene Einrichtungen zur Unterstützung von Menschen aus dem Autismus Spektrum aufbaute. Frau Daun gehört dem Vorstand des Autismus Landesverband NRW e.V. an. Auch in ihrem politischen Engagement bildet das Thema Inklusion einen wichtigen Schwerpunkt.

PD Dr. Franziska Degenhardt

Franziska Degenhardt hat nach ihrer Weiterbildung zur Fachärztin für Humangenetik und Promotion am Universitätsklinikum Bonn zunächst die dortige Arbeitsgruppe „Schizophrene Störungen“ am Institut für Humangenetik geleitet. 2017 folgte die Habilitation im Fachgebiet Humangenetik. Seit 2019 ist sie Weiterbildungsassistentin in der Kinder- und Jugendpsychiatrie im LVR-Universitätsklinikum Essen und leitet dort die psychiatrisch-genetische Sprechstunde.

Ralph Erdenberger (Moderation)

Ralph Erdenberger ist freier Journalist und arbeitet seit 1991 als Moderator, Autor und Reporter für die Hörfunkwellen des WDR. Erfahrung im Bereich der Psychiatrie hat er durch sein Studium, durch die Moderation zahlreicher Fachtagungen in den letzten Jahren und als Angehöriger gesammelt. Auch für den LVR-Symposium hat er bereits mehrfach Veranstaltungen moderiert.

Dr. Dipl.-Psych. Dagmar Evers

Dagmar Evers studierte Psychologie, anschließend promovierte und arbeitete sie an der Kinder- und Jugendpsychiatrie der Uniklinik Köln. Sie war Erziehungsleitung bei der Jugendhilfeeinrichtung „Die Gute Hand“ als spezialisierter Einrichtung für Autismus-Spektrum. Bei „Spectrum Brabant“ in Eindhoven, Niederlanden, einem Zentrum für Autismus-Spektrum-Störung, baute sie den therapeutischen Zweig auf und leitete diesen.
Aktuell ist sie in der Institutsambulanz der LVR-Klinik Viersen tätig im Fachbereich Autismus-Spektrum. Zunehmend spezialisierte sie sich im Bereich weiblicher Autismus und entsprechender therapeutischer Angebote. Sie ist außerdem selbstständig tätig für Fachberatungen, Fortbildung therapeutische Angebote bei Autismus-Spektrum.

Dr. Christine Preißmann

Christine Preißmann ist Ärztin für Allgemeinmedizin und Psychotherapie und tätig in eigener psychotherapeutischer Praxis mit Schwerpunkt Autismus bei Erwachsenen. Sie ist selbst betroffen vom Asperger-Syndrom und ehrenamtlich tätig bei Autismus Deutschland e.V.
Sie hält regelmäßig Vorträge zum Thema Autismus und veröffentlicht Bücher für autistische Menschen, Angehörige und Fachleute.

Ilona Schäfer

Frau Schäfer ist Mitglied der Landschaftsversammlung und Vorsitzende des Gesundheitsauschusses.

Prof. Dr. Leonhard Schilbach

Herr Schilbach machte seine Facharztweiterbildung für Psychiatrie und Psychotherapie sowie Promotion und Habilitation an der Uniklinik Köln, er war dort u.a. in der Autismus-Ambulanz tätig. Als geschäftsführender Oberarzt und Forschungsgruppenleiter am Max-Planck-Institut für Psychiatrie in München hat er die dortige „Ambulanz für Störungen der sozialen Interaktion“ ins Leben gerufen, später kam noch eine „Tagesklinik für Störungen der sozialen Interaktion“ hinzu. Aufgrund des großen Zuspruchs von Patient*innen hat er diesen Ansatz im LVR-Klinikum Düsseldorf weitergeführt, wo er seit 2020 als Chefarzt der Abteilung für Allgemeine Psychiatrie 2 und stellvertretender Ärztlicher Direktor tätig ist.

Dr. Ingo Spitczok von Brisinski

Ingo Spitczok von Brisinski ist Kinder- und Jugendpsychiater und ausgebildet in struktureller und systemischer Therapie sowie in tiefenpsychologischer Psychotherapie. Er ist seit 1998 Chefarzt in Viersen, seit 2005 zusätzlich Fachbereichsarzt. Er hat zahlreiche wissenschaftliche Publikationen veröffentlicht und ist Mitautor mehrerer AWMF-Leitlinien, u. a. zur Diagnostik von Autismus-Spektrum-Störungen.

Prof. Dr. Dr. Kai Vogeley

Kai Vogeley studierte Medizin und Philosophie in Düsseldorf, London und Baltimore. Er promovierte in Medizin und Philosophie und ist Facharzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie. 2003 erhielt er die Lehrbefugnis für Psychiatrie und Psychotherapie. 2004 folgte die Ernennung zum Universitäts-Professor an der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Uniklinik Köln. Seine wissenschaftlichen Arbeitsschwerpunkte sind soziale Neurowissenschaft (Theory of Mind, Perspektivwechsel, nonverbale Kommunikation), neurobiologische Grundlagen von Autismus und Schizophrenie, Philosophie der Neurowissenschaften und der Psychiatrie.

Stephanie Walter

Stephanie Walter ist für den Verein „Autismus Rhein-Wupper e.V.“ in der Verwaltung des Autismustreffpunkts Wuppertal tätig und engagiert sich dort in der Selbsthilfe und im Fachbeirat.
Seitdem sie im Alter von 36 Jahren ihre Diagnose erhalten hat, beschäftigt sie sich intensiv mit dem Thema Autismus und sammelte in ihrer langjährigen Tätigkeit einiges an Erfahrungswissen.
Besonders wichtig ist ihr dabei die Perspektive von autistischen Frauen, deren Wesenszüge und Lebenswege sich von den gängigen Vorstellungen über Autismus häufig unterscheiden.

Martina Wenzel-Jankowski

Landesrätin Martina Wenzel-Jankowski, LVR-Dezernentin Klinikverbund und Heilpädagogische Hilfen, kam als Rechtsanwältin 1991 zum Rechtsamt des LVR. Nach Stationen als persönliche Referentin des Ersten Landesrates sowie als Abteilungsleiterin im Dezernat Finanzen und Hochbau war sie von 2000 bis 2009 stellvertretende Leiterin des Amtes für Kliniken, u.a. zuständig für Personal, Organisation, Budgetverhandlungen. Danach leitete sie den LVR-Fachbereich „Wirtschaftliche Steuerung des LVR-Klinikverbundes und der Heilpädagogischen Hilfen“. Im März 2011 wurde Martina Wenzel-Jankowski zur Landesrätin mit dem Geschäftsbereich LVR-Klinikverbund und Verbund Heilpädagogischer Hilfen gewählt. Seit 2011 ist Wenzel-Jankowski Mitglied im Vorstand der KGNW, im Landesausschuss für Krankenhausplanung und seit 2012 in der Kommission Psychiatrie der DKG sowie im Sonderausschuss Psych der DKG. Seit 2022 vertritt sie den LVR-Klinikverbund als öffentlich-rechtlichen Krankenhausträger in der Gemeinnützigen Gesellschaft für digitale Gesundheit GDG mbH.

Partner

LVR auf Instagram
LVR auf Facebook

Kontakt

Landschaftsverband Rheinland
Dezernat 8
50663 Köln
veranstaltungen-klinikverbund@lvr.de