Direkt zum Inhalt

Veranstaltungen des LVR-Klinikverbundes

Hier finden Sie einen Überblick über verschiedene Tagungsreihen und Veranstaltungen des LVR-Klinikverbundes.

Autismusfachtagung

Psychische Erkrankungen betreffen in wesentlichen Aspekten Störungen der sozialen Interaktion – so auch die Autismus-Spektrum-Störung (ASS). Doch Diagnosen und Einschätzungen zu ASS orientieren sich an den bekannten Symptomen und dem klassischen Bild von Jungen und Männern mit ASS. Aber was ist so anders und besonders bei Mädchen und jungen Frauen? Dieser Fragestellung widmet sich u. A. die diesjährige Autismusfachtagung.

zur Autismusfachtagung

Ergotherapiefachtagung

Um die Weiterentwicklung der Ergotherapie in den Einrichtungen des Landschaftsverbandes Rheinland zu unterstützen und Ergotherapeut*innen am fachlichen Fortschritt teilhaben zu lassen, veranstaltetet der Landschaftsverband Rheinland in Kooperation mit dem Deutschen Verband der Ergotherapeuten e.V. (DVE) seit dem Jahr 2006 die Tagungsserie „Ergotherapiefachtagung“.

zu den Ergotherapiefachtagungen

Gender-Fachtagungen

Der vermeintlich „kleine Unterschied“ gab den Anlass, eine Fachtagung zur geschlechtersensiblen Behandlung in der Psychiatrie zu veranstalten. Die Gender-Fachtagungen finden nun im zweijährigen Rhythmus statt.

zu den Gender-Fachtagungen

Fachtagung Künstlerische Therapien

Das LVR Fachforum Kreativtherapie organisiert regelmäßig Fachtagungen. Zudem gab es in der Vergangenheit verschiedene Publikationen zum Thema Kreativtherapie. Außerdem finden sie in diesem Abschnitt die Dokumentationen vergangener Tagungen.

zur Fachtagung Künstlerische Therapien

Migrationsfachtagung

Seit vielen Jahren treibt der LVR-Klinikverbund Initiativen zur psychosomatischen, psychiatrischen und psychotherapeutischen Versorgung von Menschen mit Zuwanderungs- und Fluchtgeschichte voran. Immer vor dem Hintergrund, kulturellen Unterschieden, Werten und Sprachen gerecht zu werden.

zur Migrationsfachtagung

Kölner Entgeltforum Psychiatrie

Das Pauschale Entgeltsystem Psychiatrie und Psychosomatik (PEPP) gem. § 17d KHG beschäftigt die Beteiligten der psychiatrischen Versorgung nachhaltig. Der LVR bietet dazu etwa einmal im Jahr eine Fachtagung an, die die neuesten Entwicklungen diskutiert.

zu den PEPP-Fachtagungen

Partner

LVR auf Instagram
LVR auf Facebook

Kontakt

Landschaftsverband Rheinland
Dezernat 8
50663 Köln
veranstaltungen-klinikverbund@lvr.de