Veranstaltungen des LVR-Klinikverbundes

Hier finden Sie einen Überblick über verschiedene Tagungsreihen und Veranstaltungen des LVR-Klinikverbundes.

Ergotherapiefachtagung

Um die Weiterentwicklung der Ergotherapie in den Einrichtungen des Landschaftsverbandes Rheinland zu unterstützen und Ergotherapeut*innen am fachlichen Fortschritt teilhaben zu lassen, veranstaltetet der Landschaftsverband Rheinland in Kooperation mit dem Deutschen Verband der Ergotherapeuten e.V. (DVE) seit dem Jahr 2006 die Tagungsserie „Ergotherapiefachtagung“.

Kölner Entgeltforum Psychiatrie

Das Pauschale Entgeltsystem Psychiatrie und Psychosomatik (PEPP) gem. § 17d KHG beschäftigt die Beteiligten der psychiatrischen Versorgung nachhaltig. Der LVR bietet dazu etwa einmal im Jahr eine Fachtagung an, die die neuesten Entwicklungen diskutiert.

Gender-Fachtagungen

Der vermeintlich „kleine Unterschied“ gab den Anlass, eine Fachtagung zur geschlechtersensiblen Behandlung in der Psychiatrie zu veranstalten. Die Gender-Fachtagungen finden nun im zweijährigen Rhythmus statt.

Veranstaltungen im LVR-Klinikverbund

In den LVR-Kliniken gibt es über das Jahr verteilt zahlreiche Veranstaltungen von Fachtagungen, Sommerfesten, Tagen der offenen Tür bis hin zu Vorträgen für Patientinnen und Patienten und deren Angehörige.

Fachtagung Künstlerische Therapien

Das LVR Fachforum Kreativtherapie organisiert regelmäßig Fachtagungen. Zudem gab es in der Vergangenheit verschiedene Publikationen zum Thema Kreativtherapie. Außerdem finden sie in diesem Abschnitt die Dokumentationen vergangener Tagungen.